Kopfleiste überspringen
Book with best-price guarantee

Book with best-price guarantee

Send a booking inquiry

Send a booking inquiry

Gutscheine schenken

Give a gift voucher

Hiking

As you go hiking in Forstau and at the Fageralm, you will experience nature at its most beautiful. Come and experience the fresh mountain air and the cheerful babble of Salzburg's mountain streams.

Your hike up to Salzburg's mountain world and the Fageralm is serenaded by the chirruping of birds and the gentle clang of cowbells. Right on the edge of the path, you will find rare flowers such as lady's slipper, nigritella and mountain gentian. Take a break for refreshments at one of the numerous traditional mountain huts, sampling a selection of delectable regional dishes.

HIKING OPPORTUNITIES in Forstau

Oberhüttensee

HIKING TOUR FROM THE Fallhausalm AND Vögeialm VIA THE Klamml TO Oberhütte am See

From the town center of Forstau, you will drive via a ca. 11 km-long toll road in the direction of Forstau-Winkl, until you reach a pair of huts at the valley head, the Fallhausalm and the Vögeialm. From there, a path leads south over the Klamml, then begins to climb, taking you past the picturesque Klammlsee and up to the Seekarscharte (elev. 2000 m), from where it continues along the Tauern Höhenweg and the Oberhüttensattel to the Oberhütte am See. 
The hike down is either via a steeper path alongside the Oberhüttenbach or by means of a longer, though only gently falling path back to the starting point. You should allow roughly 4 hours (pure hiking time) for this moderately difficult hiking tour in Salzburg.

Fageralm

HIKING PATH TO THE Fageralmen in Salzburg

From the town center of Forstau, you will first walk about 500 m along the road leading to Radstadt. Before you reach the Schreinbach bridge, you will make a left onto the Rotenloch forestry lane. This now takes you gentle uphill through Heideggwald Forest, then via a short path amid damp forest floors to an open alpine grazing area of the Fageralm – known as the Vorderfager – and then to the Lechnerhütte (1610 m). At this point, you can continue along the hiking path to Berggasthof Trinkeralm (1885 m) and enjoy the magnificent alpine panoramas of the Dachstein Massif. 

Once at the Trinkeralm, you have a wide selection of easy hikes amid the pristine mountain landscapes to choose from, such as the Trinkeralm Rundwanderweg on the Fageralm, which will take you about 45 minutes. The entire hike to Berggasthof Trinkeralm is easy and requires roughly 2.5 hours of walking.

Reiteralm

HIKE TO THE Reiteralm

From the town center of Forstau, the path leads past the Lourdes Chapel (late 19th cent.), the sawmill, then uphill via the Oberbergweg to the Hohenwald farm, one of the highest hill farms in Salzburg at 1375 m above sea level. Now the route changes to a narrow, gently ascending path, leading through Buckelwald Forest to the Eiskarhütte and then to the Gasselhöhhütte. A somewhat steeper trail brings you to the top of the Gasselhöhe (2001 m), the first summit on this route. Now enjoying a ridge hike about 2 km in length, accompanied by impressive high-alpine scenery, you finally reach the top of the 2126 meters-tall Rippetegg, the target destination for this particular hike.

You can either return via the same route, or make a steeper descent leading to the 5 Gasselseen lakes (unique mountain reflections) in Salzburg. You should reckon with ca. 6 hours in total for this easy-to-moderate hiking route.

Kneipp Path

Kneipp WALK AND HERB THEME PATH

The stream-side path isn't just a nice place in Forstau for a walk, it also features an enjoyable Kneipp Walk with many different stations for a spot of personal Kneipp therapy, plus an extremely interesting and instructive theme path about medicinal herbs. Ingrid Voithofer (vice president of the Austrian Kneipp Society) described this path as the "most beautiful natural Kneipp path in Austria". The path runs from the town center of Forstau, past the romantic Lourdes Chapel, and alongside the Forstauwinkl stream to Jugendgästehaus Dachsteinblick (total distance ca. 3 km). You can either return the same way, or hike from the Jugendgästehaus along Winkl-Strasse and Himmelreichweg back to Forstau (total distance: ca. 6 km).

TIP: The "Bachweg", as its known, is illuminated in winter from nightfall until 10:30 p.m.

Forstis Fitness Path

Forsti’s FITNESS PATH IN AUSTRIA

12 fitness stations along this 2.7 km path are interesting and fun, sure to keep young and old fit! Balancing, a tire run, sit-ups, push-ups, a recliner in the forest, slack line, monkey swing and so much more! 3 different levels of difficulty guarantee that absolutely everyone will be able to complete Forsti´s Fitness Path.

Familienhotel Unterreith
This website uses cookies. By using the website, you consent to the use of cookies. Data Privacy Policy

Kopfleiste überspringen
Mit Bestpreis Garantie buchen

Mit Bestpreis
Garantie buchen

Urlaub anfragen

Urlaub
anfragen

Gutscheine schenken

Gutscheine
schenken

Wandern

Auf den Wanderungen in Forstau und der Fageralm erlebst du Natur von ihrer schönsten Seite. Komm' und erlebe die frische Bergluft und das fröhliche Plätschern der Gebirgsbäche Salzburgs.

Der Aufstieg in die Salzburger Bergwelt und die Fageralm wird untermalt von Vogelgezwitscher und dem Läuten der Kuhglocken. Direkt am Wegesrand findest Du seltene Blumen, wie den Frauenschuh, das Kohlrösl und den Gebirgsenzian. Kehr' ein bei einer der zahlreichen, urigen Almhütten auf der Fageralm und stärke dich mit einer leckeren Jause in Forstau.

Wandermöglichkeiten in Forstau

Oberhüttensee

Rundwanderweg von der Fallhausalm und Vögeialm über Klamml zur Oberhütte am See

Vom Ortszentrum Forstau fährt man die ca. 11 km lange Mautstraße in Richtung Forstau-Winkl bis zu den bewirtschafteten Almhütten Fallhausalm oder Vögeialm im Talschluss. Von dort führt der Weg Richtung Süden übers Klamml, steigt dann an und führt vorbei am malerisch gelegenen Klammlsee hinauf zur Seekarscharte (2.000 m) wo er entlang des Tauernhöhenweges über den Oberhüttensattel zur Oberhütte am See führt. 
Der Abstieg erfolgt entweder über einen etwas steileren Pfad entlang des Oberhüttenbaches oder über den längeren, nur leicht abfallenden Weg zurück zum Ausgangspunkt. Für diese mittelschwere Wanderroute in Salzburg sollte man ca. 4 Stunden Gehzeit berechnen.

Fageralm

Wanderweg zu den Fageralmen in Salzburg

Vom Ortszentrum Forstau wandert man ca. 500 m die Landesstrasse Richtung Radstadt und biegt noch vor der sogenannten Schreinbachbrücke Richtung Süden in die Forststraße Rotenloch ein. Auf dieser führt der Weg leicht ansteigend durch den Heideggwald und über feuchte Waldböden auf einem kurzen Waldweg in freies Almgebiet der Fageralm – die Vorderfager – und zur Lechnerhütte (1.610 m). Von dort kann man entweder entlang der Straße oder entlang des Wanderweges bis zum Berggasthof Trinkeralm (1.885 m) weiterwandern und das herrliche Bergpanorama des Dachsteinmassivs genießen. 

Von der Trinkeralm bieten sich noch eine Vielzahl leichter Wanderungen in unberührter Berglandschaft an, wie zum Beispiel der Trinkeralm Rundwanderweg auf der Fageralm, für den man ca. 45 Minuten benötigt. Die gesamte Wanderung bis zum Berggasthof Trinkeralm ist eine leichte Wanderroute und beansprucht ca. 2,5 Stunden Gehzeit.

Reiteralm

Wanderung zur Reiteralm

Vom Ortszentrum Forstau führt der Weg zur Lourdeskapelle (Ende 19. Jhd.) vorbei am Sägewerk und in südöstliche Richtung über den Oberbergweg hinauf, zum Bergbauernhof Hohenwald, einem der höchstgelegensten Bergbauernhöfe Salzburgs mit 1.375 Metern. Nun wechselt der Weg in einen schmalen, leicht ansteigenden Pfad über, der durch den Buckelwald zur Eiskarhütte und weiter zur Gasselhöhhütte führt. Über einen etwas steileren Anstieg wandert man auf die Gasselhöhe (2.001 m), dem ersten Gipfel dieser Route. Auf einer ca. 2 km langen Kammwanderung mit eindrucksvollen Hochgebirgsmotiven erreicht man schliesslich das 2.126 Meter hohe Rippetegg, das eigentliche Ziel dieser Wanderung.

Der Rückweg kann entweder auf gleichem Wege oder über den etwas steileren Abstieg zu den 5 Gasselseen (einmalige Gebirgsspiegelungen) in Salzburg erfolgen. Für diese leichte bis mittelschwere Wanderroute müssen Sie ca. 6 Stunden rechnen.

Kneippweg

Kneippweg und Heilkräuterlehrpfad

Der Bachweg ist nicht nur ein schöner Wander- und Spazierweg in Forstau sondern verfügt auch über einen abwechslungsreichen Kneippweg mit vielen verschiedenen Kneippstationen und einen äußerst  interessanten und lehrreichen Heilkräuterlehrpfad. Ingrid Voithofer (Vizepräsidentin des Kneipp Bund Österreich) hat den Kneippweg als „schönsten Natur-Kneippweg Österreichs“ betitelt. Der Bachweg verläuft vom Ortszentrum Forstau, vorbei an der romantischen „Lourdeskapelle“ und entlang des Forstauwinkl-Baches bis zum Jugendgästehaus Dachsteinblick (Gesamtlänge ca. 3 km). Entweder man wandert denselben Weg wieder zurück oder geht ab dem Jugendgästehaus über die Winkl-Strasse und den Himmelreichweg wieder nach Forstau. (Gesamtlänge ca. 6 km)

TIPP: Der Bachweg ist im Winter von Einbruch der Dunkelheit bis 22.30 Uhr beleuchtet. 

Forstis Fitnessweg

Forsti’s Fitnessweg in Österreich

12 Fitness-Stationen auf ca. 2,7 km Länge sind für Jung und Alt lustig, interessant und halten fit. Von Balancieren, über Reifenlauf, Situps, Liegestütz, Stufenlauf, einer tollen Waldliege zum Stangenlauf, Rückentrainer, Seilbalancieren, einer Hangelstrecke, bis zum Slalomspringen ist alles dabei! 3 verschiedene Schwierigkeitsstufen stellen sicher, dass alle Altersklassen Forsti´s Fitnessweg wandern können.

Familienhotel Unterreith
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen